Startseite

Bilaterale Klopftechnik

Die Bilaterale Klopftechnik -eine Methode der Energetischen Psychotherapie- ist ein sehr effektives Instrument, um

nicht verarbeitete, belastende Erlebnisse aus der Vergangenheit

gegenwärtige negative Gedanken, Gefühle oder unerwünschte Verhaltensweisen

in die Zukunft gerichtete, sorgenvolle Gedanken oder Festhängen in immer wiederkehrenden Grübelschleifen

aufzulösen oder zumindest zu vermindern.

Durch psychisch belastende, traumatisierende oder schockierende Erlebnisse können sog. unerlöste seelisch-emotionale Konflikte entstehen, die tief in unserem Unterbewussten verankert, zu unserer eigenen Identität und damit zur Lebensrealität werden.

Diese negativen "Gehirnprogrammierungen", die unser Denken und Fühlen ein Leben lang nachteilig beeinflussen, werden nicht durch Abwarten oder positives Denken geheilt, sondern dadurch, dass wir diese oft jahrelang verdrängten und erstarrten Gefühle zulassen, bewusst fühlen und wieder ins Fließen bringen.

Ereignisse, die einen seelisch-emotionalen Konflikt verursachen können:

- Geburtstrauma oder Konflikte der Mutter während der Schwangerschaft
- soziale oder emotionale Vernachlässigung
- Missbrauch (sexueller, emotionaler oder körperlicher)
- Unfälle, schwere Verletzungen oder Operationen
- lebensbedrohliche Situationen, Traumen aller Art
- schockierende Nachrichten (schlimme Diagnose, Todesfall)
- schockierende Erlebnisse (Anblick eines Unfalls, grausame Filme)
- Trennungserfahrung (Abtreibung, Scheidung, Tod von Menschen oder Tieren)
- Mobbing, Betrug
- Situationen, bei denen es nicht möglich war, angemessen zu reagieren

Folgende Symptome bzw. Beschwerden können in Zusammenhang mit einem unerlösten seelisch-emotionalen Konflikt entstehen:

Belastende Gefühle

wie Angst, Trauer, Kummer, Schuld, Scham, Ärger, Wut, Hass, Ekel, Enttäuschung, Frustration, Wertlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Eifersucht, Hilflosigkeit, Resignation, Fassungslosigkeit, Phobien, Prüfungsängste, Panikstörungen, Zwänge...

Negative, blockierende Gedanken bzw. Glaubenssätze
wie „ich muss es allen recht machen“, „ich bin nichts wert“, "ich genüge nicht", "damit muss ich leben“, „das schaffe ich nie“ „ich werde nicht wahrgenommen“, „mir darf es nicht gutgehen“, „das Leben ist ungerecht“, „mir kann keiner helfen“, "ich bin machtlos", "ich bin schuld"...

körperliche Beschwerden
Allergien (Pollen- oder Tierhaarallergien, Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeit)
Autoimmunerkrankungen (Hashimoto, Lupus erythem., Neurodermitis, Psoriasis, Zöliakie, rheumatoide Arthritis)
Persönlichkeitsstörungen, Hyperaktivität, ADHS, ADS
Ess-Störungen (Magersucht, Bulimie, Fettleibigkeit)
Krebserkrankungen
Magen- Darmerkrankungen (Gastritis, Morbus Crohn, Colitis)
Neurodegenerative Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson)
Psycho-vegetative Symptome (Blutdruckveränderungen, Herzrhythmusstörungen, Migräne, Hyperventilationsneigung, vermehrtes Schwitzen, Erschöpfungszustände, Asthma, psychogener Husten, innere Unruhe)
Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafstörungen)
Sexual- oder Potenzstörungen
Unerklärliche, therapieresistente Schmerzen

Die drei Säulen der Bilateralen Klopftechnik sind:

1.
Bildung eines Konfliktsatzes durch Konfrontation mit dem Konflikterlebnis

2. Auflösen der negativen (bisher verdrängten) Gefühle durch bewusstes Aussprechen bei gleichzeitiger sensorischer Stimulation des Gehirns mittels "Klopfen" auf bestimmte Körperareale

3. Formulieren eines positiven Wahl- oder Affirmationssatzes

Durch die Konfrontation mit der Konfliktsituation, dem Aussprechen der damit verbundenen negativen Gefühle und gleichzeitiger sensorischer Stimulation des Gehirns, wird der Körper von der Last dieser negativen Energien befreit. Die blockierten Verbindungsstellen zwischen den Nerven (Synapsen) werden wieder aktiviert und ins Fließen gebracht. Die chronische Irritation des Konfliktareals und die damit verbundenen Reaktionen (Ausschüttung von pathogenen Neuropeptiden) werden gestoppt.

Im Gegensatz zu Therapieverfahren, die mit Trance oder Hypnose arbeiten, ist der Klient bei einer Klopf-Therapie Sitzung völlig wach und gedanklich klar, denn nur dadurch können die fragmentiert abgespeicherten Bilder, Emotionen und Körpergefühle ins Bewusstsein assimiliert werden.

Aufgelöst bzw. Losgelassen werden durch die Bilaterale Klopftechnik nur die mit dem Ereignis gekoppelten negativen Gefühle, Glaubenssätze oder psychosomatischen Symptome, nicht das Ereignis selbst. Das Erlebte, dass ja in der Vergangenheit liegt, bleibt zwar nach wie vor bestehen, löst aber, wenn man an dieses denkt, keine belastenden oder krankmachenden Symptome mehr aus.

Nach Auflösung der belastenden, negativen Gefühle und Überzeugungen ist es wichtig, das Unterbewusste mit sogenannten Wahl- oder Affirmationssätzen neu zu programmieren.
Diese Sätze sind “Absichtserklärungen”, die benennen, wie der Klient sich seine Zukunft vorstellt bzw. seine Realität für ihn aussehen soll.
Diese Wahl- oder Affirmationssätze sind immer positiv und werden aus dem Augenblick heraus formuliert und aufgeschrieben.

Zur Weiterbearbeitung können diese Sätze dem Klienten als “Hausaufgabe” mitgegeben werden. Die Hausaufgabe besteht darin, dass dieser sich mit seinen neuen positiven Absichten auseinandersetzt und mittels einer bestimmten Klopftechnik in seinem Unterbewusstsein verankert.

Indem wir unsere seelisch-emotionalen Belastungen, unsere Sorgen, Trauer, Ängste und Ärger loslassen und indem wir uns mit positiven Affirmationen stärken, steigern wir auch unsere Fähigkeit, liebevoller mit uns und anderen umzugehen.